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    eMedical Practice Insights: Wenn der Fortschritt an der Gegenwart scheitert

    Blick in die Zukunft ohne Berücksichtigung der existierenden Bedingungen?
    Die Perspektiven und vor allem die Vorteile, die der Einsatz von eHealth-Lösungen für die Veränderung der Arbeit in Arztpraxen aufzeigen, bieten z. T. völlig neue Formen der Patientenversorgung. Viele Darstellungen sind dabei keine Zukunftsversprechen, sondern konkret realisierbar. Doch bei der vorwärtsblickenden Beschäftigung mit diesen Aspekten bleibt ein Aspekt häufig unberücksichtigt: die Limitationen der Gegenwart.
    Die Video-Patientenkommunikation im Realitäts-Check
    Nimmt man z. B. die Ergänzung der Patientenkontakte durch Online-Videosprechstunden und berücksichtigt hierbei den gegenwärtigen Qualitätsrahmen der Praxisorganisation, wird die Dimension des Problems deutlich: aktuell werden in Arztpraxen – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 46,8% der für eine reibungslos funktionierende Praxisorganisation notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 58,3% der Anforderungen und Wünsche. Und selbst in Betrieben, in denen die Teams akut keine Beeinträchtigung ihrer Arbeit verspüren, existieren häufig organisatorische Risikofaktoren, die mittel- bis langfristig zu Problemen führen.
    Limitierung der Einsatzmöglichkeiten
    Das bedeutet, dass die meisten Teams heute gar nicht in der Lage sind, einen produktivitäts- und patientenorientiert funktionierende Betrieb zu gewährleisten. Hinzu kommen Defizite in der Patientenkommunikation, die das Integrationsproblem weiter erschweren. Damit sind bereits die Grundanforderung an die Einbeziehung von Video-Sprechstunden nicht erfüllt, selbst wenn die Anbieter unterstützende Leistungen wie z. B. virtuelle Wartezimmer bereitstellen, die unter den akuten Bedingungen auch mehr als notwendig sind. Überdies hätten die Video-Sprechstuben auch negative Wechselwirkungen mit der Abwicklung der „analogen“ Gespräche.
    Die Konsequenz
    Soll die Kommunikations-Option der Online-Videosprechstunde – und anderer Möglichkeiten – auf breiter Ebene etabliert werden, benötigt die Masse der in Frage kommenden Anwender begleitende Hilfestellung bei der Etablierung geeigneter Abläufe und Strukturen

    Quelle : https://ifabsthill.wordpress.com/2015/06/25/emedical-practice-insights-w...

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