medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Zukunftstrend „Business-Meetings“ im Kurort: Tagen zwischen den heilenden Quellen

    Heilbäder setzen auf Wachstum im Tagungstourismus / Bad Mergentheim als Vorreiter: Erfolg mit professionellem Angebot und hohem Incentive-Wert

    Bad Mergentheim – Deutschlands 330 Kurorte und Heilbäder entdecken mehr und mehr das Geschäft mit Tagungen und Kongressen. „Die meisten Kurorte sind auch ideale Tagungszentren“, sagt Katrin Löbbecke, Kurdirektorin in Bad Mergentheim, einem der größten Heilbäder Baden-Württembergs. Während die Zahl der Krankenkassen-Kuren in den letzten Jahren sank, hat der Tagungstourismus seit Ende der 90er-Jahre dort deutlich zugenommen. Auch für das Tagungsjahr 2012 erwarten die Verantwortlichen weiteres Wachstum.

    Bad Mergentheim ist auch auf dem Gebiet der „Business-Meetings im Kurort“ einer der Vorreiter in Deutschland und will in Zukunft noch stärker auf das Konzept der „Green Meetings“ setzen – den Tagungen weit abseits der großen Metropolen und in einem grünen umweltfreundlichen Umfeld.

    „Viele Unternehmen merken, dass man in einem entspannenden Umfeld konzentrierter arbeiten kann, hinzu kommen die auch gegenüber Großstädten meist günstigeren Preise“, sagt der Bad Mergentheimer Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen. Der Trend „Tagen im Kurort“ steht nach Ansicht von Tourismus-Experten aber noch am Anfang. Deutschlandweit ist heute jeder dritte Hotelgast Tagungs- oder Kongress-Teilnehmer.

    Knapp 2,7 Millionen Veranstaltungen mit 323 Millionen Teilnehmern meldete das von der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren und des German Convention Bureaus in Auftrag gegebene Meeting- und Eventbarometer für 2010 – ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zu 2009. Rund fünf Prozent der Veranstaltungen und Teilnehmer entfallen dabei nach aktuellen Schätzungen auf die Kurorte. Jeder 20. Übernachtungsgast in Deutschlands Heilbädern kommt demnach schon heute zu einer Tagung oder einem Kongress.

    Bad Mergentheim profitiert beim Wettlauf um die Tagungsgäste von morgen neben dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis und der modernen Tagungsinfrastruktur vor allem auch von seiner zentralen Lage in der Mitte Deutschlands und seiner exzellenten Verkehrs-anbindung – Kriterien, die laut Meeting- und Eventbarometer bei den Auswahlkriterien für Kongresse und Tagungen ganz vorn auf der Prioritätenliste der Veranstalter stehen. „Bad Mergentheim ist von den großen Wirtschaftszentren im Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt sowie von Nürnberg und Stuttgart bequem innerhalb von eineinhalb Autostunden erreichbar“, sagt Veranstaltungsleiter Dittgen.

    Drei Millionen Euro Investition in ein
    modernes Tagungszentrum

    Süddeutschlands Gesundheitsstadt hat sich mit Blick auf den sich wandelnden Markt in den letzten Jahren gut vorbereitet: der Ort verfügt mit dem großen und dem kleinen Kursaal im vor zwei Jahren für mehr als drei Millionen Euro generalsanierten Kurhaus über ein modernes und komfortables Tagungszentrum im Herzen des Kurparks und in unmittelbarer Nähe zu den Heilquellen und zu den Flaniermeilen in der historischen Altstadt.

    Gesund-aktive Entspannung nach einem
    anstrengenden Konferenztag

    Der Kurort im Lieblichen Taubertal verfügt über eine Kapazität von rund 2.000 Betten aller Qualitätskategorien. Bad Mergentheim setzt auf maßgeschneiderte Angebote für Tagungsgäste.

    Das Raumangebot reicht von kleineren Sitzungszimmern wie dem Gartensaal mit 83 Quadratmetern bis hin zum voll klimatisierten großen Kursaal mit Platz für 500 Zuhörer – modernste Tagungstechnik wie Beamer, Flip-Chart, Telefon- und DSL-Anschlüsse sowie modernste Beschallungstechnik inklusive. Darüber hinaus gibt es in Bad Mergentheim eine Vielzahl weiterer Tagungsmöglichkeiten: So bieten auch mehrere Hotels ideale Räumlichkeiten für Meetings, Workshops und Konferenzen.

    Weiteres Plus Bad Mergentheims im Wettbewerb: gerade für die aktive Entspannung nach einem anstrengenden Konferenztag bietet Bad Mergentheim – heute eines der größten Gesundheitszentren Baden-Württembergs – optimale Voraussetzungen: unter anderem einen der schönsten deutschen Kurparks, in dem Gesundheitsgäste zwischen Lavendelfeldern, Rosengarten und Japangarten neue Kraft tanken können, viele kulinarische Höhepunkte sowie die Lage an der Kreuzung des Fünf-Sterne-Qualitätsradwegs „Liebliches Taubertal“ und der Romantischen Straße.

    Mehr Informationen:

    Marketing- und Veranstaltungsleiter Peter Dittgen
    Tel. 07931/965-220
    Fax: 07931/965-228
    E-Mail: p.dittgen@kur-badmergentheim.de
    Internet: www.bad-mergentheim.de
    Sie finden diesen und weitere Pressetexte, Fotos in Druckqualität sowie interessante Infos in Kürze zum bequemen Download unter der Web-Adresse: www.bad-mergentheim.de, Rubrik Presse


    Filename/TitleGröße
    Mailing_BM_Tagung_Oktober2011.pdf118.35 KB

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet