medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Zeitarbeits-Betriebsrat nimmt Arbeit auf

    Wegweisender Vertrag zwischen Gewerkschaft und Personaldienstleiter

    München, 15. Januar 2014 – Mit seiner ersten Betriebsversammlung nahm der Betriebsrat beim Zeitarbeitsun-ternehmen Technicum seine Arbeit auf. Möglich wurde dies durch ein Abkommen zwischen der Industriege-werkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und Technicum. Beide hatten vor elf Monaten per Tarifvertrag die Weichen für die Gründung des Betriebsrats gestellt – in einer für Deutschland wegweisenden Form.

    „Der Betriebsrat vertritt die Technicum-Mitarbeiter im Kundeneinsatz sowie die Kollegen in den Niederlassungen. Damit sind Mitbestimmung und Vertretung von Arbeitnehmerinteressen gesichert“, sagte Frank Thiele, Betriebsratsvorsitzender Nord und Technicum-Mitarbeiter in Dortmund.

    In der ersten Versammlung ging es unter anderem darum, die Arbeitnehmerüberlassung so zu gestalten, dass keine Zweiklassenstruktur entsteht. „Unser nächstes großes Thema ist die Weiterqualifizierung der Technicum-Zeitarbeitnehmer. Hier möchten wir auf ein bestehendes, vertraglich geregeltes System aufbauen“, so Thiele.

    Für Thiele hat der Technicum Betriebsrat eine Signalwirkung: „Schließlich haben wir mit dem Tarifvertrag zur Betriebsratsgründung ein starkes Zeichen zugunsten der Zeitarbeit gesetzt.“

    Über Technicum (www.technicum.de):
    Das Personaldienstleistungsunternehmen Technicum ist auf die Überlassung sowie Vermittlung von qualifizier-ten Facharbeitern aus Industrie und Handwerk spezialisiert. Das Leistungsspektrum der USG People Tochter umfasst darüber hinaus komplexe Projektbetreuung wie On-Site-Management oder Outsourcing im In- und eu-ropäischen Ausland.

    In Deutschland beschäftigt Technicum rund 1.000 Fachkräfte. Das Unternehmen entlohnt seine Mitarbeiter nach dem mit der IG BCE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) geschlossenen Tarifvertrag.

    Das Qualitäts- und Sicherheitsmanagement von Technicum ist nach SSC/SCP und DIN 9001-2000 zertifiziert. 2011 wurde die Tochter von USG People Germany von der Hoppenstedt Kreditinformationen GmbH als „Top Business Partner“ mit der Note 1,0 ausgezeichnet.

    Weitere Neuigkeiten, Informationen und Hintergründe zum Unternehmen sind im Newsroom vorhanden: http://newsroom.technicum.de

    Pressekontakt:
    WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
    Dr. Andreas Bachmann
    Mitteldicker Weg 1
    63263 Neu-Isenburg
    Telefon: +49 (0)69 - 69 50 08-78
    Fax: +49 (0)69 - 69 50 08-71
    E-Mail: ab@wefra.de
    www.wefra.de

    Unternehmenskontakt:
    USG People Germany GmbH
    Jessica C. Ehmke
    Landsberger Straße 370a
    80687 München
    Telefon: +49 (0)89 - 56827-339
    Fax: +49 (0)89 - 56827-100
    E-Mail: jehmke@usgpeople.de
    www.usgpeople.de

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet