medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Welt-Kongress zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI)

    Neue Studienergebnisse der BZgA zu Wissen, Einstellung und Verhalten der
    Bevölkerung zu STI

    Köln, 12. Juli 2013. Der Weltkongress zu sexuell übertragbaren Infektionen
    (STI) findet vom 14. bis zum 17. Juli 2013 in Wien statt. Er steht unter
    dem Motto "Threatening past - promising future" und thematisiert neben
    medizinischen Aspekten auch die Bedeutung der STI-Prävention. Die
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist auf dem Kongress
    mit ihrer mach's mit - Kampagne vertreten und stellt dem internationalen
    Kongresspublikum den deutschen Kampagnen-Ansatz zur Prävention von HIV und
    anderen STI vor.

    Seit 2012 motiviert die Präventionskampagne mit der Aufforderung „mach’s
    mit - Wissen & Kondom“ die Menschen dazu, sich mit Kondomen vor HIV und
    STI zu schützen und sich stärker als bislang auch über Ansteckungswege,
    Schutzmöglichkeiten und Symptome von anderen STI zu informieren. Je nach
    STI reicht ein Schutz durch Kondome alleine nicht aus – es müssen
    zusätzlich andere Schutzmaßnahmen angewendet werden.

    „STI wirken zunächst weniger bedrohlich als HIV, kommen aber in
    Teilgruppen der Bevölkerung deutlich häufiger vor und können, wenn sie
    nicht rechtzeitig behandelt werden, gravierende Gesundheitsschäden zur
    Folge haben“, betont Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA. Auch
    sind STI erheblich leichter übertragbar als HIV, so beispielsweise
    Chlamydien-Infektionen, die - unbehandelt - zur Unfruchtbarkeit führen
    können oder HPV-Infektionen, die Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen
    verursachen können. Ebenfalls ist vielen Menschen nicht bekannt, dass die
    Zahl der sexuell übertragbaren Infektionen auch in Deutschland seit
    einiger Zeit deutlich zunimmt und STI das Risiko einer HIV-Infektion um
    das Zwei- bis Zehnfache steigern können. „HIV und STI gehören in einer
    modernen Kampagnenstrategie zusammen und müssen gemeinsam thematisiert
    werden“, so Prof. Pott.

    Neue Studienergebnisse der BZgA zu STI
    In der Repräsentativstudie „AIDS im öffentlichen Bewusstsein“ erhebt die
    BZgA regelmäßig Daten zu Wissen, Einstellung und Verhalten der Bevölkerung
    zu HIV/Aids und zu anderen STI. Die neuesten Befragungsergebnisse zeigen,
    dass sich 36 Prozent der Frauen und 31 Prozent der Männer ab 16 Jahren
    weitergehende Informationen zu STI wünschen. Bei den Jugendlichen ist das
    Interesse mit 61 Prozent besonders stark ausgeprägt.

    „Dieses Informationsinteresse ist Ausdruck vorhandener Wissenslücken“,
    erklärt Prof. Pott. Auf die Frage nach sexuell übertragbaren Infektionen
    geben weniger als die Hälfte der über 16-jährigen Allgemeinbevölkerung
    Syphilis (45 Prozent) und Gonorrhoe/Tripper (48 Prozent) an. Obwohl die
    Infektionen mit Syphilis in den letzten Jahren angestiegen sind, hat die
    Bekanntheit dieser STI in der Allgemeinbevölkerung abgenommen. Deutlich
    seltener werden Hepatitis (13 Prozent oder Herpes (8 Prozent) genannt.
    Chlamydien, Kondylome und Trichomoniasis werden noch seltener angegeben
    (7/3/1 Prozent).

    Die BZgA greift das Thema STI seit einiger Zeit verstärkt auf und
    informiert im Rahmen ihrer Kampagne neben HIV auch über Symptome,
    Behandlungs- und Schutzmöglichkeiten anderer STI. Damit sollen sowohl die
    Allgemeinbevölkerung als auch spezifische Zielgruppen wie Jugendliche,
    nicht-monogam lebende Erwachsene und Männer, die Sex mit Männern haben
    erreicht werden.

    Auf http://www.machsmit.de informiert die BZgA über Ansteckungswege,
    Symptome und Schutzmöglichkeiten. Mit 65.000 Großflächen- und
    Citylight-Postern schaffen die neuen Plakatmotive der zweiten
    Kampagnenstaffel „mach’s mit – Wissen und Kondom“ auch in diesem Jahr
    wieder Aufmerksamkeit und fördern die Auseinandersetzung mit dem eigenen
    Schutzverhalten. Seit Juni 2013 ist die neue Ausstellung „GROßE FREIHEIT –
    liebe.lust.leben.“ ein zentrales Element der HIV/STI-Kampagne der BZgA und
    zeigt auf unkonventionelle Art, wie man sich vor HIV und anderen sexuell
    übertragbaren Infektionen schützen kann.

    • Der Kurzbericht „Aids im öffentlichen Bewusstsein 2012“ steht
    unter
    http://www.bzga.de/forschung/studien-untersuchungen/studien/aidspraevent...
    • Informationen zur Aidspräventionskampagne der BZgA gibt es unter
    http://www.gib-aids-keine-chance.de
    • Informationen zur Ausstellung „GROßE FREIHEIT – liebe.lust.leben.“
    unter http://www.große-freiheit.de
    • Die aktuellen Motive der Kampagne stehen unter
    http://www.bzga.de/presse/pressemotive/hiv-sti-praevention
    _
    ________________________________
    Kontakt:
    Dr. Marita Völker-Albert
    Pressesprecherin der
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
    51101 Köln
    Tel. 0221-8992280
    Fax: 0221-8992201
    E-Mail: marita.voelker-albert@bzga.de
    http://www.bzga.de

    RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
    Twitter: http://www.twitter.com/bzga_de

    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist eine Fachbehörde im
    Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet