medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Ungenutzte Leistungs-Potenziale in Arztpraxen: Die tägliche Arbeit als Marketing-Instrument

    Worum es geht
    Praxis-Marketing wird von Haus- und Fachärzten häufig mit Zusatz-Aktivitäten assoziiert, die die Patientenbindung und -gewinnung fördern sollen. Doch die Umsetzung ist viel einfacher.

    Ansatzpunkt „Praxis-Dienstleistung“
    Kaum beachtet wird der Dienstleistungs-Charakter der Praxisarbeit und die Marketing-Möglichkeiten, die sich aus der täglichen arbeitsbezogenen Interaktion von Praxisteams und Patienten ergeben. Der besondere Nutzen dieser Optionen ist, dass sie im Arbeitsablauf erfolgen und keinen Zusatzaufwand erfordern, gleichzeitig aber einen großen Marketingeffekt haben. Ein Beispiel ist die Fähigkeit zu einer professionellen Blutabnahme. Praxisbetriebe, in denen einzelne oder mehrere Medizinische Fachangestellte hiermit vertraut sind, erhalten – wenn sie in anderen Bereichen keine gravierenden Fehler begehen – äußerst positive Zufriedenheits- und Empfehlungswerte.

    Information als Marketinginstrument
    Ein anderes Beispiel ist die kurze, aber patientenverständliche Erläuterung von Untersuchungen, bei denen vor allem deren Nutzen für die Patienten herausgestellt wird und nicht die Vorteile. Hierfür genügen bereits einige wenige Sätze während der Abholung der Patienten. Aus der Aneinanderreihung derartiger Bausteine entsteht der Gesamteindruck einer patientenzentrierten Praxisarbeit mit integriertem Marketingeffekt.

    Analyse der Marketingarbeit: Einfach optimieren
    Praxisteams, die neben der Qualität ihrer Marketingarbeit auch alle anderen Aktionsbereiche ihres Praxismanagements detailliert untersuchen und Ansätze zur Optimierung ihrer Arbeit identifizieren möchten, hilft hierbei – ganz ohne die Notwendigkeit eines Vor-Ort-Beraters – der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“. Alle Informationen im Überblick: https://bit.ly/2TP937l

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2019 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet