medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Uncommunicative doctors

    „Eigentlich sehe ich mich eher als Chefin statt als Kollegin, auch wenn ich immer wieder für ausfallende Helferinnen einspringe. Mein Mann sollte mich besser über manche Abläufe informieren, ich möchte die Dinge nicht von den Schwestern erfahren, die aber auch nur Bruchstücke kennen!“ Diese Schilderung aus einer Benchmarking-Praxisanalyse stammt von einer Arzt-Ehefrau, die ihren Mann als Praxismanagerin unterstützt und die fünf Medizinischen Fachangestellten des Betriebs steuert. Dabei sollte man meinen, dass gerade in Arztpraxen, die ja häufig Kleinstbetriebe mit wenigen Mitarbeitern sind, der Informationsaustausch kein Problem darstellt. Doch Ärzte haben nur gelernt, mit einem Partner zu kommunizieren (und auch das funktioniert nur eingeschränkt): dem Patienten. Der einfachste Weg, Defizite im praxisinternen Informationsfluss zu beseitigen, ist – neben dem direkten Austausch – die regelmäßige Durchführung von Teambesprechungen und ergänzender morgendlicher Kurzbesprechungen. Aber auch diese Austauschform schätzen viele Ärzte überhaupt nicht: hierfür sei keine Zeit, ist vielfach zu hören und zudem seien die Ergebnisse mehr als dürftig. So wird es wohl dabei bleiben, dass in vielen Arztpraxen einer alles und die anderen eher wenig wissen.

    Quelle: http://ifabsthill.wordpress.com/2013/11/10/uncommunicative-doctors/

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet