medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Trendscouting eMedical Practice Insights: Das Konzept der Online-Videosprechstunde im Patientenurteil

    Patienten-Interviews zu eHealth-Möglichkeiten?
    Ein Baustein der Recherchen des Projektes „eMedical Practice Insights“ sind Interviews mit Patienten, um die statistischen Erhebungsdaten mit qualitativen Angaben zu ergänzen und den Erkenntnisgewinn zu vergrößern. Das folgende Statement eines 43jährigen, Internet- und Social Media-affinen Marketingleiters skizziert einen Standpunkt, der in etwa 25% der bislang geführten Gespräche in verschiedener Intensität geäußert wurde.
    Bereichernd, aber nicht notwendig?
    „Ich bin sehr viel auf Reisen und habe pausenlos Termine. Wenn dann ein Arztbesuch anliegt, fängt erst einmal das Suchen nach einem geeigneten Termin an. Das ist bei planbaren Routinekontrollen unproblematisch, doch Akutes stellt mich schon vor Probleme. Da wäre eine online verfügbare Arztberatung natürlich sehr hilfreich. Aber ich habe meine Zweifel, dass mir der Arzt im Fall der Fälle auch praktisch helfen kann, meist sind doch auch Untersuchungen und Tests notwendig. Ich finde es gut, dass es so etwas jetzt gibt, aber häufig nutzen werde ich diese Möglichkeit aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht.“
    Gegenwärtig überwiegt die Skepsis?
    Neben dieser „Mittelposition“, die in etwa 25% der Interviews geäußert wurde, gaben weitere 30% der Befragten eine äußerst positive Meinung ab. 45% sahen hingegen keinerlei Nutzen einer derartigen Gesprächsoption mit ihren Ärzten.

    Quelle: https://ifabsthill.wordpress.com/2015/06/15/trendscouting-emedical-pract...

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet