medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Teilweise noch semiprofessionell: Die Internetauftritte von Krankenhaus-Presseabteilungen

    Viele Krankenhäuser haben das Thema “Presse- und Öffentlichkeitsarbeit” bzw. “Unternehmenskommunikation” in einem eigenständigen Bereich auch auf ihren Internetseiten etabliert. Doch bei Durchsicht der Auftritte fällt auf, dass viele Klinik-Presseabteilungen im Netz nur mit Minimal-Aktivitäten arbeiten. So fehlen häufig einzelne oder mehrere der folgenden Basis-Instrumente professioneller Pressearbeit:
    - Nennung der Ansprechpartner mit Namen, genauer Funktion bzw. Zuständigkeiten, Telefon, Telefax, E-Mail und Foto
    - eine Basis-Pressemappe mit den Grundinformationen zum Haus
    - ein Pressspiegel zu aktuellen Online- und Offline-Veröffentlichungen (“Aktuelle Presseschau”)
    - ein Archiv der bisher veröffentlichten Presseinformationen mit Suchfunktion
    - die Möglichkeit, sich in einen Presseverteiler aufnehmen zu lassen
    - eine Übersicht der presserelevanten Publikationen wie z. B. Image-Broschüre, Geschäftsbericht etc. mit Download-Möglichkeit
    - die Präsentation des Hauses in Zahlen und Fakten
    - das Angebot von Bild-Material, am besten in einer Datenbank organisiert
    - das Angebot von Videos und Podcasts
    - ein Veranstaltungskalender mit Suchfunktion
    - eine Übersicht der geplanten Pressetermine mit Anmeldungsmöglichkeit
    - der Überblick zu den Social Media-Aktivitäten
    - ein RSS-Feed.
    Größtes Defizit ist vor allem die häufig unzureichende Personalisierung der Pressearbeit, die die Grundlage der Kommunikation mit Journalisten und Öffentlichkeit bildet. Auch Klinik-Kommunikation benötigt ein Gesicht (oder mehrere), denn sie lebt von persönlichen Kontakten, im Netz möglichst sofort auf der Startseite der Presse-Rubrik positioniert, nicht auf einer nachgelagert verschachtelten Ebene.

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet