medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Pharma-Unternehmensphilosophien: Für Patienten ungeeignet

    Patienten als Zielgruppe
    Viele Pharmazeutische Anbieter wollen sich zukünftig verstärkt um Patienten und Gesundheitsinteressierte kümmern. Und tatsächlich finden sich schon seit längerer Zeit auf den Internetseiten der Unternehmen sehr gute Informationen zu Krankheitsbildern sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, ergänzt um praktische Gesundheits-Tipps.
    Kommunikationsprobleme
    Untersucht man jedoch die Selbstdarstellungen der Firmen im Hinblick auf ihre “Laien-Tauglichkeit”, offenbaren sich deutliche Defizite:
    - häufig wird inhaltlich versucht, innerhalb eines Werte-Katalogs allen Zielgruppen der Unternehmen gerecht zu werden, das verwirrt jedoch Nicht-Fachkreisangehörige,
    - Anglizismen, Fachtermini und Formulierungen der Geschäftssprache führen zu Unverständlichkeit,
    - gleiches gilt für nicht erklärte Allgemeinplätze (“Verantwortung übernehmen”, “den Wandel aktiv mitgestalten”, “Kompetenzdialog, etc.),
    - zudem erwartet die Laien-Öffentlichkeit – durch die Internetauftritte von Firmen anderer Branchen daran gewöhnt – eine persönlich-verbindliche Ansprache, die auf Pharma-Seiten selten zu finden ist.
    Gestaltungsprinzip “Laienverständlichkeit”
    Pharma-Unternehmensphilosophien sind in ihrer derzeitigen Gestaltung Wettbewerbs- bzw. Shareholder-orientiert und damit für die Öffentlichkeit oft nichtssagend und ungeeignet. Eine Überarbeitung ist unter der eingangs skizzierten Zielsetzung dringend erforderlich, bei der laienverständlich die patientenbezogenen Kompetenzen der Unternehmen ausgewiesen werden.

    Quelle: http://ifabsthill.wordpress.com/2014/02/18/pharma-unternehmensphilosophi...

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet