medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Mein Leben nach dem Schlaganfall

    Mein Name ist Maik. Ich bin 49 Jahre alt und lebe seit 2010 in der Pro Seniore
    Residenz Vis à vis der Hackeschen Höfe in Berlin Mitte.

    Als Inhaber eines gut gehenden Restaurants in Bad Sarow sowie als Ehemann und
    Vater zweier inzwischen erwachsener Kinder stand ich noch vor wenigen Jahren fest im
    Leben.

    Beruflich und privat lief alles wunderbar, bis zu jenem schicksalshaften Tag, an dem
    sich nahezu alles in meinem Leben ändern sollte: Ich erlitt einen schweren Schlaganfall.
    Meine gesamte Existenz war von einer Minute auf die nächste infrage gestellt.

    Die Folgen des Schlaganfalls waren Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen und
    viele Wochen und Monate Krankenhaus sowie anschließende Reha-Maßnahmen. Hier
    erzielte ich erste Fortschritte. Das Sprechen neu erlernen, das Gehen üben, sich
    alltäglichen Verrichtungen schrittweise wieder annähern – all diesen Herausforderungen
    musste ich mich nun stellen.

    Mit dem Einzug in die Pro Seniore Residenz Vis à vis der Hackeschen Höfe
    verbesserte sich mein Zustand zusehends. Die mannigfaltigen Angebote des
    Vitalcenters des Hauses in Anspruch nehmend, unterzog ich mich umfangreichen,
    speziellen und auf meinen Gesundheitszustand abgestimmten therapeutischen
    Maßnahmen.

    Spezielle Logopädie, um meine Sprachfähigkeit wieder zu erlangen, Bewegungs- und
    Ergotherapie, Physiotherapie und viele weitere mobilisierende Maßnahmen halfen mir,
    einen großen Teil meiner Selbstständigkeit wieder zurückzuerobern. In regelmäßigen
    Abständen wurde mein Therapieplan geprüft und angepasst.

    Heute kann ich mit Erfolg auf die letzten drei Jahre zurückblicken. Ich kann wieder
    laufen und kleinere Tätigkeiten selbst ausführen. Und das Wichtigste ist: ich habe
    gelernt, wieder zu sprechen!

    Mein Ziel für die nächsten Jahre ist die weitere Verbesserung meines
    Gesundheitszustandes, eine eigene kleine Wohnung in Fürstenwalde und ein
    Urlaub an der Ostsee mit meinen Kindern, welche noch heute der wichtigste Teil
    meines Lebens sind und mir Halt und Zuversicht geben.

    Ich bin der Pro Seniore Residenz Vis à vis der Hackeschen Höfe und insbesondere den
    Mitarbeitern des Vitalcenters sehr dankbar, dass ich durch sie einen Großteil an
    Gesundheit, Lebensqualität und Lebensfreude zurückgewonnen habe.

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet