medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    MEDIZIN und TheraPro 2013: Messe Stuttgart führt Arzt und Therapeut zusammen

    Angebot Physiotherapie durch TheraPro nahezu verdoppelt / MEDIZIN mit leichtem Ausstellerplus
    Knapp 8.000 Ärzte, Therapeuten, medizinisches Fachpersonal und Studenten kamen von Freitag bis Sonntag nach Stuttgart, um sich auf der MEDIZIN und der TheraPro zu informieren und sich in den begleitenden Kongressen fortzubilden. Die MEDIZIN liegt mit 142 Ausstellern leicht über dem Vorjahresniveau. Der 48. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg war sehr gut besucht und informierte die Kongressteilnehmer in 72 Vorträgen zu aktuellen Themen der Gesundheitsbranche.

    Die TheraPro Fachmesse und Kongress überzeugte mit einer gelungenen Messe-Premiere mit knapp 60 Ausstellern (vgl. Angebot Physiotherapie 2012: 35). Die begleitenden Kongresse, der 7. physiokongress, der 7. ergotag des Georg Thieme Verlags sowie das Therapieforum in der Halle stießen auf großes Interesse bei den Besuchern.

    „Wir freuen uns, dass die TheraPro so gut angelaufen ist. Dies zeigt uns, dass die TheraPro ein Schritt in die richtige Richtung ist. Die MEDIZIN und die TheraPro greifen wunderbar ineinander und ergänzen sich auf eine sinnvolle Art und Weise. Auch im 48. Jahr hat die MEDIZIN ihren Platz im Terminkalender der Ärzte und wir freuen uns schon heute auf das 50-jährige Jubiläum in zwei Jahren“, berichtet Andreas Wiesinger, Bereichsleiter der Messe Stuttgart.

    MEDIZIN auf konstant hohem Niveau
    Die MEDIZIN überzeugte mit der Fachmesse, dem Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, einem Forum in der Halle, sowie dem 5. Netzwerkertreffen, dem MTA-Forum, dem Tag der Medizinischen Fachangestellten und mit Seminaren des Hartmannbunds. Der Ärztekongress fand zum 48. Mal im Rahmen der MEDIZIN statt. Grund hierfür ist die gute Resonanz der Kongressteilnehmer sowie die gute Zusammenarbeit mit der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg. Dr. Klaus Baier, Präsident der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg bringt dies auf den Punkt: „Der Aufwärtstrend, der anhand der Besucher- und Ausstellerzahl zu sehen ist, freut mich. Es deutet sich an, dass die Messe überregionaler wird. Dies bestätigt unser Konzept. Wissen Sie, wenn man 48 Jahre lang eine erfolgreiche Ehe führt, dann weiß man, dass die Chemie einfach stimmt. In Gedanken bin ich schon zwei Jahre weiter und freue mich jetzt schon auf unser 50-jähriges Jubiläum in 2015.“ Die Besucher konnten sich auf dem Ärztekongress in 72 Vorträgen fortbilden und an allen drei Tagen bis zu 20 Fortbildungspunkte sammeln. Der politische Frühschoppen des Mediverbunds, der am Sonntag erstmals auf der MEDIZIN stattfand, war sehr erfolgreich. Rund 180 Besucher folgten den Ausführungen der prominenten Redner aus Politik und Wirtschaft und diskutierten im Anschluss eifrig mit.

    Das Schwerpunktthema „Alter“ stieß ebenfalls auf positive Resonanz. 48 Prozent der MEDIZIN-Besucher gaben an, dass sie von dem diesjährigen Schwerpunktthema „Alter“ für ihren Beruf profitieren. 94 Prozent der Fachbesucher wollen die MEDIZIN 2014 wieder besuchen.

    TheraPro feiert erfolgreiche Messe-Premiere
    Die TheraPro startete mit einer erfolgreichen Premiere. Zahlreiche Therapeuten kamen zur TheraPro, um sich vor allem über Therapiegeräte für die Physiotherapie (57 Prozent), die Möglichkeiten in Aus-, Fort- und Weiterbildung (37 Prozent) sowie Trainings- und Fitnessgeräte (31 Prozent) zu informieren. Insgesamt bewerteten die Besucher die TheraPro bestehend aus Fachmesse, Kongressen, Therapieforum und Workshops mit der Note 2,2 sehr positiv.

    Der 7. physiokongress und der 7. ergotag sowie das Forum in der Halle waren stets gut besucht und kamen bei den Besuchern sehr gut an. Rosi Haarer-Becker, Bereichsleitung Physio- und Ergotherapie des Georg Thieme Verlags kann dies nur bestätigen: „Wir haben mit den Themen der Kongresse den Nerv unserer Teilnehmer getroffen. Wir hatten sehr gute Dozenten durch die im Publikum auch einige Diskussionen angeregt wurden. Das war total toll. Insgesamt sind wir sehr zufrieden.“

    Die Rückmeldungen der Besucher und Aussteller der TheraPro waren durchweg positiv. Fast alle TheraPro-Besucher (92 Prozent) möchten nächstes Jahr wieder auf die TheraPro kommen.

    MEDIZIN und TheraPro – ein erfolgreiches Messedoppel
    Insgesamt kann man von zwei erfolgreichen Veranstaltungen sprechen. Das Einzugsgebiet beider Messen ist in diesem Jahr überregionaler. 34 Prozent der Besucher (2012: 24%) nehmen einen Anfahrtsweg von über 100 km auf sich. Dabei kamen vermehrt Besucher aus Bayern. 94 Prozent der Besucher beider Veranstaltungen sind sich einig, dass die Bedeutung der TheraPro als auch die der MEDIZIN ansteigen bzw. mindestens gleichbleiben wird. Ein Grund für die steigende Bedeutung der MEDIZIN, den die Besucher nannten, ist z.B. der demografische Wandel hin zu einer alternden Gesellschaft für die eine gute medizinische Versorgung immer wichtiger wird. Die Besucher der TheraPro sehen in der TheraPro noch großes Potenzial, da es in Süddeutschland bisher keine vergleichbare Fachmesse mit Kongress gibt.

    Die positive Stimmung auf der MEDIZIN und der TheraPro zeigt sich auch in den Ausstellerstimmen:
    Mathias Siewert, Bereichsleitung Vertrieb und Marketing, medatixx GmbH & Co. KG beurteilt die Entwicklung der MEDIZIN positiv: „Ich habe den Eindruck, dass es dieses Jahr mehr Aussteller sind als im letzten Jahr. Die Atmosphäre hier auf der MEDIZIN ist sehr angenehm und unsere Zielgruppe sehr gut erreichbar. Ich tausche mich gerne mit den Physiotherapeuten aus, allerdings nur privat. Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei.“

    Rebecca Brucker, Marketing Specialist, Health Medical Equipment, Samsung Electronics GmbH freut sich über eine gelungene erste Messeteilnahme: „Wir sind zum ersten Mal auf der MEDIZIN und sehr positiv überrascht. Wir haben uns im Vorhinein sehr viele Gedanken gemacht, was die Ärzte interessiert. Da die Prävention in Hausarztpraxen immer wichtiger wird, haben wir unsere Produkte gezielt darauf ausgerichtet und informieren die Ärzte über den Vorsorge-Check. Jetzt kommen die Ärzte gezielt zu uns an den Stand und informieren sich über die Möglichkeiten der medizinischen Prävention. Das ist sehr gut für uns. Wir konnten sogar schon einige Geräte vor Ort verkaufen. Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder.“

    Erich Laferna, Key Account Manager, Sturm Medical Solutions GmbH, Unternehmen der CompuGroup Medical Deutschland AG ist mit der MEDIZIN schon seit 21 Jahren zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir hier nicht nur unsere Bestandskunden treffen, sondern vor allem auch Neukunden gewinnen konnten. Die MEDIZIN ist für uns die wichtigste Messe. Wir sind seit 21 Jahren in Folge hier. Dadurch bezeichnen wir die MEDIZIN schon fast als unsere Hausmesse. Wir hatten hier richtig viel zu tun und dann macht das Ganze auch Spaß. Dass hier jeder die Möglichkeit hat, sich zu präsentieren und jeder Facharztbereich abgedeckt werden kann, finde ich besonders gut.“

    Jens Koch, Bereichsleiter Therapie, Kübler Sport GmbH ist von der TheraPro begeistert: „Die TheraPro ist für uns sehr interessant. Die Qualität der Besucher ist hervorragend. Wir führen hier am Stand sehr viele Fachgespräche. Wir haben auch einige Ärzte bei uns am Stand, die sich durchaus auch für unsere Liegen interessieren. Die Kombination aus TheraPro und MEDIZIN ist sehr gut gelungen, da es eben auch einige Ärzte gibt, die therapeutisch arbeiten. Auch mit dem Service hier vor Ort sind wir rundum zufrieden. Ich freue mich auf die TheraPro im nächsten Jahr. Hier im Süden liegt ein großes Potenzial für eine solche Fachmesse.“

    Diese Meinung vertritt auch Ralf Buchner, Geschäftsführer, Buchner & Partner GmbH: „Wir hatten auf der TheraPro richtig viel zu tun. Wir haben sogar spontan noch unsere Manpower hier am Stand verstärkt, um dem Ansturm gerecht zu werden. Die Idee die TheraPro und die MEDIZIN zusammenzuführen ist mustergültig. Die Messe ist für uns die einzige Möglichkeit mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. Hier haben unsere Workshops sehr gut geholfen. Diese waren sehr gut besucht und ich habe nettes Feedback von unseren Kunden bekommen.“

    Julia Frädrich, Frei AG hat den Eindruck, dass die Physiotherapeuten die TheraPro sehr gut angenommen haben: „Unser Stand war sehr gut besucht, vor allem am Samstag. Dieses Jahr ist deutlich besser als der Themenbereich Physiotherapie im letzten Jahr. Durch das eigene Logo und den eigenen Namen wird die Zielgruppe auf die Messe aufmerksamer und fühlt sich mehr angesprochen. Für uns ist die Messe sehr gut, um mit Bestands- und Neukunden ins Gespräch zu kommen.“

    Die nächste MEDIZIN und die nächste TheraPro finden vom 24. bis 26. Januar 2014 statt. Schwerpunktthema der MEDIZIN wird das Thema „Diagnostik“ sein. Schwerpunktthema im physiokongress der TheraPro das Thema „Gelenk – Dreh- und Angelpunkt“.

    Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen der MEDIZIN und der TheraPro werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

    Mehr Informationen, Pressetexte und Fotos unter www.medizin-stuttgart.de und www.therapro-messe.de

    Messefotos zum Herunterladen:
    MEDIZIN: www.messe-stuttgart.de/medizin/journalisten/pressematerialien/ und TheraPro: www.messe-stuttgart.de/therapro/journalisten/pressematerialien/

    Pressekontakt:
    Landesmesse Stuttgart GmbH
    Marketing – Kommunikation
    Stefanie Ziegler
    Mitarbeiterin Presseorganisation
    Messepiazza 1
    70629 Stuttgart

    Telefon: 0711 18560 - 2604
    Telefax: 0711 18560 - 2460

    E-Mail: stefanie.ziegler@messe-stuttgart.de
    www.messe-stuttgart.de


    Filename/TitleGröße
    MED13_PM05_vorlSB-bb-d.pdf348.82 KB

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet