medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Krisen bewältigen, nicht zerreden - Lösungsorientierte Beratung zeigt den Weg!

    Jeder von uns kommt in seinem Leben einmal in eine schwere Krisensituation. Nicht immer ist eine tiefgehende Analyse der Ursache zu ihrer Behebung nötig. Lösungsorientierte Beratung ist effektiv und bringt sehr gute Ergebnisse.
    "Für jedes Problem gibt es eine Lösung," sagt Tom Hanks in dem Film "Philadelphia", als ihn sein Chef aus der Kanzlei mobben will. Und er findet sie, wenn auch ganz anders, als zunächst gedacht. Von Aids gezeichnet und gesellschaftlich völlig isoliert, trifft er auf einen Fachmann, der die richtige Strategie mit ihm zusammen entwickelt und gewinnt den schier aussichtslos scheinenden Prozess gegen
    seinen Ex-Chef.

    So dramatisch dieses Beispiel aus der "Filmdose" Hollywoods auch gezeichnet ist, man muss nicht Aids haben, um allein zu sein in schwierigen Situationen. In München, der Hauptstadt der Singles, leben 28,8% der Bevölkerung allein. Wie viele Menschen sind isoliert, von denen wir es gar nicht wissen?
    Zu wem gehen sie, wenn sie in eine Lebenskrise geraten, aus der sie ohne Hilfe nicht herausfinden?

    Gott sei Dank hat inzwischen auch bei uns das amerikanische Modell, sich professionelle Hilfe zu suchen, Schule gemacht.
    Psychologisch fundierte Unterstützung, in Fällen schwer lösbarer Problemsituationen, in Anspruch zu nehmen ist hilfreich. Es stützt die Betroffenen, gibt Halt und schafft neue Perspektiven.

    Als besonders zeitgemäß und effizient hat sich bei den vielen verschiedenen Ansätzen die lösungsorientierte Beratung bewährt.

    Ganz besonders interessant ist lösungsorientierte Beratung auch deswegen, weil sie sich in praktisch allen Problemsituationen anwenden lässt.
    Dies gilt sowohl für berufliche Probleme, Beziehungsschwierigkeiten, Abhängigkeit, Burn Out, Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen, aber auch Depressionen und Dauerstress.

    Bei lösungsorientierter Beratung handelt es sich um ein konsequent auf die Problemlösung ausgerichtetes Konzept. Welche Umstände ursächlich zu der Krise geführt haben, ist bei der Betrachtung nicht relevant.

    Um den Klienten aus der Problemsituation heraus zu führen, steht vor allem die Ermittlung der eigenen Stärken und Ressourcen im Mittelpunkt. In einem strukturierten Prozess werden konsequent Perspektiven und Wege erarbeitet, die dem Klienten ein zunehmendes Sicherheitsgefühl geben, die Krise zu meistern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins.
    Dadurch ist der Klient zunehmend motiviert, den Weg zu einem zufriedenen Leben "danach" zu finden und auch zu gehen.

    Lösungsorientierte Beratung ist stets als ein zeitlich limitiertes Projekt zu verstehen, mit klar definierten Zielvorgaben und basiert immer auf ethischen Grundsätzen und Leitideen.

    Auch während des Bewältigungsprozesses trägt lösungsorientierte Beratung dazu bei, leistungsfähig zu bleiben und stimuliert durch seinen positiven Gedankenansatz.

    Sandra Sopp - Results-Institut

    Weitere Informationen
    www.results-institut.de
    Results Institut

    Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

    Results Institut
    Psychologische Beratung - Coaching - Mediation

    Sandra Sopp
    - psycholog. Leitung -

    Senefelderstraße 14

    80336 München

    Tel.: 089/51086432
    Fax: 089/51086431

    www.results-institut.de

    Results UG
    Sandra Sopp
    Senefelder Straße 14
    80336 München
    089/51086432

    www.results-institut.de
    info@results-institut.de

    Pressekontakt:
    gepfeffert! Werbung mit Wirkung
    Ellen Rutschke
    Reismühlenstraße 50
    81477 München
    info@results-institut.de
    089/51086432
    http://www.results-institut.de

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet