medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Digitalisierung der Arztpraxis: Warum Pacesetter-Ärzte ihre Kollegen bislang nicht überzeugen konnten

    Worum es geht
    Die Verwendung konkreter Beispiele, um die Funktionalität und den Nutzen – nicht nur – technischer Lösungen zu vermitteln, ist ein anerkanntes didaktisches und Marketing-Prinzip. Bei der Überzeugung von Haus- und Fachärzten zum Thema „Digitalisierung“ konnte es bislang jedoch kaum punkten.

    Mit Praxis-Beispielen gegen die Skepsis
    Die Anzahl von Praxisinhabern, die gegenwärtig systematisch und professionell digitale Lösungen in ihren Betrieben einsetzen, ist noch sehr gering, zu groß sind die vielfältigen Bedenken, die Ablehnung und die Gleichgültigkeit. Ein probates Instrument, um zumindest Interesse zu wecken oder einzelne Ärzte an einen testweise Einsatz herauszuführen, wäre Fallstudien, denn ein Ablehnungsgrund ist u. a. das Problem vieler Ärzte, den Nutzen durchaus zu erkennen, aber nicht erfassen zu können, welcher Arbeits- und Umstellungsaufwand auf sie zukommt, mit welchen Kosten zu rechnen ist oder in welcher Form sich der Praxisbetrieb verändern wird.

    Abgehobene Anwender
    Derartige Case Studies existieren bereits, ihre Akzeptanz ist jedoch – wie Befragungen von Haus- und Fachärzten zeigen – gering, denn:
    - bei den Ärzten, die ihre digitalen Praxis-Projekte öffentlich vorstellen, handelt es sich aus Sicht der Kollegen in den meisten Fällen um Experten, manche sprechen auch von „Freaks“, die sich auf bestimmte Einsatzbereiche spezialisiert und eigene Lösungen entwickelt haben, die speziell auf ihre eigenen Belange zugeschnitten sind ,
    - das damit verbundene hohe Engagement für die – eigene – Sache kommt in der Fachöffentlichkeit als übertriebene Euphorie an,
    - es dominieren positive Beschreibungen, Schilderung von Problemen finden sich kaum.

    Quelle und weiterführende Informationen : https://bit.ly/2RJ4WIm

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2019 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet