medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.
Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.
Pressemitteilungen einstellen
Benutzeranmeldung
Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!
Inhalte finden
Media- / Nutzungsdaten

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen
Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen
Allrounder, Nihilisten, Empathiker, Abfertiger: Gute medizinische Betreuung hat viele Gesichter
Reduziert man die Vielfalt der für Patienten wichtigen Leistungsmerkmale von Arztpraxen auf die zentralen Hauptdimensionen, stehen vor allem die Qualität der medizinischen Betreuung, der Zuwendung und der Organisation im Mittelpunkt der Anforderungen. In einer Sonderauswertung der Benchmarking-Praxisanalysen wurden für Betriebe mit gleich guter medizinischer Betreuung die Parameter “Organisations-Qualität” und “Zuwendungs-Intensität” einander gegenübergestellt. Hierbei ergaben sich vier Praxis-Grundtypen (vgl. Abb.):
- die “Allrounder” mit sehr guten Leistungen in beiden Bereichen,
- die “Nihilisten” als Gegenteil,
- die “Empathiker” mit ausgeprägter Zuweindungs-Intensität, aber unzureichender Organisation sowie
- die “Abfertiger”, die durch perfekte Abläufe, aber “herzloses Verhalten” (Patienten-Kommentar) charakterisiert sind. In allen Praxen erhalten die Patienten nach eigenen Aussagen – wie bereits angeführt – die gleiche gute medizinische Versorgung. Aber nur in 18% der Praxen (“Allrounder”) ist das Niveau von Zuwendung und Organisation hoch und positiv ausgeprägt. Stärkste Gruppe sind die “Abfertiger”, gefolgt von den “Nihilisten” und “Empathikern”. Das Fazit: Gute medizinische Betreuung hat viele Gesichter.
Abbildung: http://goo.gl/nUjSjP