medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnierenSitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    "Vorsichtiger" Kostaufbau verhindert keine Neurodermitis - Schwangeren und Kleinkindern wird nun zum Beispiel...

    ...ausdrücklich Fisch empfohlen

    Hannover - Über mehr Freiheiten beim Essen dürfen Schwangere und Säuglinge sich freuen. "Auswertungen großer Studien zur Vorbeugung allergischer Erkrankungen haben überraschenderweise ergeben, dass die bislang geübte Praxis des 'vorsichtigen' Kostaufbaus zur Verhinderung der Neurodermitis nicht sinnvoll war", sagte Professor Dr. Thomas Werfel, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), auf dem soeben eröffneten Deutschen Allergie-Kongress in Hannover. Das Immunsystem des Menschen entwickle ab etwa dem 5. Lebensmonat verstärkt eine "oralen Toleranz": Nahrungsmittel werden von der Immunabwehr im Darm nicht mehr als gefährlich angesehen. "Das Zufüttern von Lebensmitteln scheint in dieser Phase mit einem verminderten Risiko der Entstehung von Allergien verbunden", sagte Werfel, der auch Kongresspräsident in Hannover ist. Das gelte insbesondere auch für Fisch, zu dessen Genuss nun aus allergologischer Sicht bereits während der Schwangerschaft und Stillzeit geraten werde. Auch Kinder ab dem 5. Monat sollen schon Fisch bekommen. "Die Rate von Ekzemen war in Studien bei Kindern, denen früh Fisch zugefüttert wurde, signifikant niedriger", betont Werfel. Nach wie vor gelte aber: In den ersten vier Lebensmonaten sollten Mütter aus allergologischer Sicht möglichst voll stillen.

    Pressekontakt:

    Weitere Informationen auf Anfrage über
    Wolbert Schnieders-Kokenge
    wsk.allergopress@web.de
    0172/8676067 und 05441/9756999

    0
    Noch keine Bewertung
    Ihre Bewertung: Keine

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2012 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet