medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Praxismanagement-Forschung: Das hausärztliche Wartezimmer als Wüsten-Ersatz

    Quelle und weiterführende informationen: http://ow.ly/EerP30aGlkT

    Die Qualität des Wartekomforts ist für Patienten deutlich wichtiger geworden, das entsprechende Angebot in Allgemeinarztpraxen lädt jedoch nicht zum Verweilen ein.

    Wertet man die Ergebnisse von Patientenbefragungen in Allgemeinarzt-Praxen aus und sortiert die untersuchten Merkmale nach den Abweichungen der Zufriedenheits- von den Wichtigkeits-Werten in absteigender Reihenfolge, rangiert die Lücke bei der Wartekomfort-Gestaltung im oberen Drittel. Die Betrachtung der hierbei ermittelbaren Kritikpunkte lässt einen Vergleich zu Wüstenlandschaft durchaus zutreffend erscheinen:
    – nur in etwas mehr als der Hälfte der Hausarztpraxen erhalten Patienten ein Getränke-Angebot,
    – da häufig nur wenig gelüftet wird, klagen viele Patienten über schlechte und stickige Luft,
    – im Winter sind viele Wartezimmer überheizt und im Sommer überhitzt,
    – als Raumschmuck fungieren vertrocknete Pflanzen,
    – ehemals weiße Gardinen und Jalousien haben eine bräunliche Färbung angenommen und
    – Laufspuren auf abgenutztem Bodenbelag wirken wie Karawanen-Wege.
    Insgesamt liegt der durchschnittliche Patient Care Quality Score (PCQS, die Patienten-Zufriedenheit in Prozent der Anforderungen) für den Wartekomfort in Praxen dieser Fachgruppe, in dessen Beurteilung noch weitere Aspekte einfließen, gerade einmal bei 16% (Optimum: 100%)

    Zum Forschungs-Ansatz

    Grundlage der Valetudo Praxismanagement-Forschung© sind die Beschreibungen des Praxismanagements aus mehr als 7.000 Arztpraxen, die einen repräsentativen Einblick in den Arbeitsalltag vermitteln.

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2017 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet