medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnierenSitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Omega-3-Fettsäuren aus Pflanzen können die Blutfette verbessern – Pflanzliches ALA von hohem Nutzen

    Die Omega-3-Fettsäuren aus Pflanzenölen und Fischölen spielen in der gesunden Ernährung eine herausragende Rolle. So sind sie für eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Unter den pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren genießt die Alpha-Linolensäure (ALA), die hoch konzentriert in Leinöl vorkommt, einen besonderen Stellenwert. Gut untersucht sind die positiven Wirkungen von ALA auf Blutdruck, das Herz-Kreislaufsystem und die Knochengesundheit. Eine Studie aus Deutschland berichtet jetzt, dass ALA auch das Profil der Blutfette positiv beeinflussen kann.
    Die Forscher aus Kiel haben kürzlich in einer Fachzeitschrift eine Arbeit veröffentlicht, in der sie den Einfluss verschiedener Omega-3-Fettsäuren auf die Fett-zusammensetzung des Blutes untersucht haben. Im Einzelnen untersuchten sie die pflanzlich Omega-3-Fettsäure ALA und die aus Fischöl stammenden Fettsäuren EPA und DHA. Alle 3 Fettsäuren konnten die Zusammensetzung der Blutfette positiv beeinflussen. Dies kann als eine weitere Erklärung für den kardioprotektiven (Herz schützenden) Effekt dieser Omega-3-Fettsäuren gewertet werden. So gibt es eine Reihe von Studien, die zeigen, dass die in Leinöl konzentriert enthaltene Omega-3-Fettsäure ALA wirksam der koronaren Herzkrankheit vorbeugen kann. Hierfür wird auch die direkte entzündungshemmende Wirkung von ALA und zusätzlich seine Cholesterin- und Blutdrucksenkende Wirkung verantwortlich gemacht. Die aus Kiel stammende Untersuchung zeigt einmal mehr, welch enormes gesundheitliches Potenzial in der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure steckt. Wenn konsequent angewandt, kann sie Herz und Gefäße schützen und in vielen Fällen den Einsatz von Arzneimitteln zunächst unnötig machen. Wer auf die Kraft von pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren setzt, ist mit ALA gut beraten. Alpha-Linolensäure (ALA) kommt nur in pflanzlichen Ölen und nicht in Fischöl vor. Leinöl hat von allen natürlich vorkommenden Ölen den höchsten Anteil an Alpha-Linolensäure. Nun enthält Leinöl leider Geschmackstoffe, die den direkten Verzehr nicht immer zu einem kulinarischen Vergnügen machen. In einem patentierten Verfahren ist es Pharmazeuten aus Deutschland gelungen, hoch gereinigtes Leinöl mit einem hohen Anteil an ALA in leicht zu schluckenden Kapseln herzustellen. Diese Kapseln sind als OmVitum® von der Firma Navitum Pharma im Handel. Schon drei Kapseln täglich versorgen den Körper mit ALA. OmVitum® als Monatspackung (PZN 4604189) oder als günstige 3-Monatspackung (PZN 0262160) ist über Apotheken, Praxis parallele Gesundheitszentren oder direkt bei Navitum Pharma beziehbar. Bei Bezug via Apotheke sollte darauf hingewiesen werden, dass OmVitum® wegen der einzigartigen Zusammensetzung nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte ausgetaucht werden kann. Jede Apotheke, wie auch jedes Praxis parallele Gesundheitszentrum kann OmVitum® ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei für Kunden und Patienten bestellen. Alle Produkte von Navitum Pharma sind in der Lauer Taxe gelistet. Interessierte können OmVitum auch direkt bei der Firma unter 0611 58939458 bestellen. Weitere Informationen sind unter www.navitum-pharma.com verfügbar. Günstige Packungen für 3 und 6 Monate stehen zur Verfügung.
    Quelle: Egert S et al. J Nutr. 2009; 139(5): 861-8

    0
    Noch keine Bewertung
    Ihre Bewertung: Keine

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2012 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet