Jetzt kostenfrei veröffentlichen► medcom24 - EINSTELLSERVICE► Auftragsformular zum Download
medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.
Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.
Pressemitteilungen
Benutzeranmeldung
Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!
Beliebte Inhalte
Zuletzt angezeigt:
- Neuer Abteilungsleiter und Pressesprecher im Bundesgesundheitsministerium – Bundeskabinett stimmt Entscheidung zu
- Gute Vorbereitung schützt! - "Minis" der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gehören in die Tasche
- REWE Group und Bundesverband Deutsche Tafel e.V.: 7.000 Power Tüten für Schule am Kennedypark
- Erste Anzeichen erkennen und handeln - Symptome einer Thrombose werden häufig zu spät erkannt
- Schweizer Übersichtsstudie hat Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit der Homöopathie bewiesen
Inhalte finden
Media- / Nutzungsdaten

Feed anzeigen und abonnieren► Sitemap anzeigen
Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen
Lymphödem und Lipödem - eurocom informiert über Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie
Düren, 21. April 2010. Der menschliche Körper verfügt über zwei große Gefäßsysteme: das Blutgefäßsystem und das Lymphsystem. Da nur sehr wenige Menschen ausreichend über das Lymphsystem und seine möglichen Erkrankungen informiert sind, ist es der eurocom ein besonders Anliegen, in einem Handbuch über die Krankheitsbilder Lymph- und Lipödem zu informieren sowie ihre Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten darzustellen.
Das Lymphsystem ist dafür zuständig, schädliche Stoffe wie zum Beispiel Zelltrümmer, Bakterien und vor allem in Wasser gelöste Eiweiße aus dem Blut und dem Gewebe abzutransportieren, täglich insgesamt bis zu drei Liter Flüssigkeit. Wenn das Lymphsystem seine Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen kann, stauen sich die nicht abtransportieren Eiweiße im Gewebe und binden Wasser an sich, so dass an den betroffenen Extremitäten eine Wasseransammlung – ein so genanntes Lymphödem - entsteht. In der Regel tritt ein Lymphödem an einem der Extremitäten auf, also an einem Arm oder Bein.
Eine andere Ursache für eine Schwellung der Beine kann das Lipödem sein, eine fast ausschließlich bei Frauen vorkommende, beidseitige symmetrische, „reithosenartige“ Schwellung der Beine.
Beide Krankheitsbilder - Lymphödem und Lipödem - führen in der Medizin immer noch ein Schattendasein. Die Diagnose dieser Krankheiten wird in Praxen und in der Klinik oft zu spät gestellt und die therapeutischen Möglichkeiten nicht immer ausgeschöpft.
Dabei gibt es gute therapeutische Behandlungsmöglichkeiten, die aus mehreren Bausteinen bestehen. Eine Kombination dieser sowie deren konsequente Durchführung sind für den Therapieerfolg genauso wichtig, wie die Einhaltung von ein paar alltäglicher Regeln und einer gesunden Lebensweise.
Das Informationshandbuch „Lymphödem und Lipödem“, in dem beide Krankheitsbilder ausführlich erklärt, Diagnosemöglichkeiten und die unterschiedlichen, therapeutischen Bausteine dargestellt sowie Hinweise für den Alltag gegeben werden, können Sie kostenlos bei der eurocom e. V. per E-Mail an info@eurocom-info.de bestellen.
Die eurocom
eurocom ist der Herstellerverband für medizinische Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel. Nahezu alle im deutschen Markt operierenden europäischen Unternehmen aus den Bereichen der Kompressionstherapie und orthopädischen Hilfsmittel gehören dem Verband an. Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren macht die hohe Beteiligung der Hersteller eurocom zu einem wichtigen Akteur und Dialogpartner für die Vertreter gesundheitspolitischer Interessen.
Pressekontakt
Birgit Schimmelpfennig, eurocom – european manufacturers federation for compression therapy and orthopaedic devices, Postfach 10 05 08, 52305 Düren, Fon: 0 24 21/95 26 52, Fax: 0 24 21/95 26 64, Mail: birgit.schimmelpfennig@eurocom-info.de, www.eurocom-info.de



Web-Browser 










