medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Kostenloser Valetudo Check-up© „Patientenzufriedenheit Praxisorganisation“: Die zwei Interpretationen des Termin-Begriffs

    Worum es geht
    Die Patienten-Anforderungen an die Organisationsqualität haben sich im Zeitablauf zu einem zentralen Auswahlkriterium und zu einem entscheidenden Bewertungsmaßstab für Arztpraxen entwickelt. Doch kaum ein Praxisinhaber hat bislang detailliert die Zufriedenheit seiner Patienten mit den Abläufen in seinem Betrieb und ihren Wirkungen überprüft. Der Valetudo Check-up© „Patientenzufriedenheit Praxisorganisation“ bietet nun hierzu für einen beschränkten Zeitraum eine kostenlose Möglichkeit. Eines der Ergebnisse der Aktion: es existieren zwei Sichtweisen, was unter einem Termin zu verstehen ist.

    Für Patienten sind Termine Leistungsversprechen
    „…warum bestellen Sie mich zu einem festen Zeitpunkt, wenn ich dann doch eine halbe Stunde warten muss…“
    „…Ihre Pünktlichkeit sollte verbessert werden. Wenn ich um 9:15 Uhr kommen soll, richte ich mich als Berufstätiger darauf ein und möchte nicht erst um 10:00 Uhr zum Arzt…“
    „…trotz Termin sitze ich immer noch bis zu vierzig Minuten im Warteraum, aber wenn ich einmal fünf Minuten zu spät komme, werde ich gleich angemacht…“

    Diese drei Patienten-Bemerkungen aus den Fragebögen repräsentieren die Grundeinstellung, die Praxisbesucher zu Terminen und ihrer Einhaltung haben: für sie sind Termine ein fixes Leistungsversprechen im Hinblick auf den Zeitpunkt, zu dem die Konsultation oder Behandlung zzgl. weniger Minuten beginnen wird.

    Weiterlesen: http://ow.ly/3pWX30jt9ch

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet