medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Einfach erfolgreich: Adhärenz-Förderung als Praxismanagement-Konzept

    Patienten möchten einbezogen werden
    Die Ergebnisse von Zufriedenheits-Befragungen in Arztpraxen und Kliniken zeigen in zunehmendem Umfang den Wunsch von Patienten, besser über ihre Erkrankungen und die Therapie-Möglichkeiten informiert und intensiver in die Entscheidungen über den Behandlungsprozess einbezogen zu werden. Die Forderung nach einer gezielten Adhärenz-Förderung, d. h. der aktiven Einbeziehung der Patienten in die Behandlungs-Entscheidungen und ihre Motivation zum Erreichen der gemeinsam entwickelten Therapie-Ziele ist damit kein Trend mehr, sondern eine manifeste Entwicklung.
    Die Adhärenz-Orientierung als Praxismanagement-Ansatz
    Ärzte, die diese Entwicklung aufgreifen möchten, benötigen ein ganzheitliches Adhärenz-zentriertes Best Practice-Praxismanagement (AZP), das spezifische Vorkehrungen, Arbeitsroutinen und Verhaltensweisen in den Aktionsbereichen “Strategie und Konzept”, “Kommunikation (Form und Inhalt)”, “Organisation”, “Begegnungsrahmen (sachlich und personell)” und “Schnittstellen-Management” umfasst. Beispielsweise müssen die Abläufe einer Praxis (Organisation) so angelegt sein, dass genügend Zeit für Adhärenz-fördernde Information ist oder die Räume diskrete Kommunikation ermöglichen (Sachlicher Begegnungsrahmen). Ca. 200 Gestaltungsaspekte – so ergaben die Benchmarking-Untersuchungen unseres Instituts – formen das AZP, die aber erst in knapp 15% der Arztpraxen – über alle Fachrichtungen betrachtet – bislang realisiert werden. ??Die Vorteile führen zu mehr Erfolg
    Für Praxisinhaber, die auf ein AZP setzen, zahlt sich dieser Ansatz im Vergleich zu Nicht-AZP-Praxen konkret nicht nur im Hinblick auf bessere Therapie-Ergebnisse spürbar aus:?- sie erreichen mit ihrer Arbeit eine deutlich höhere Patientenzufriedenheit,?- die Weiterempfehlungsbereitschaft ihres Klientels ist wesentlich stärker ausgeprägt,?sie erhalten bessere Beurteilungen in Arzt-Bewertungsportalen.?Diese Vorteile schlagen sich wiederum in einer deutlich besseren Gewinnsituation nieder, die u. a. auch Investitionen in die Entwicklung der Praxis ermöglicht.
    E-Book zum Thema
    Eine detaillierte Beschreibung des Nutzens einer ganzheitlich auf die Adhärenz-Förderung von Patienten ausgerichteten Praxisführung und konkrete Umsetzungshinweise vermittelt die E-Book-Publikation „Adhärenz-zentriertes Praxismanagement: Die Brücke zwischen therapeutischem und wirtschaftlichem Erfolg“ aus der Serie „Zehn-Minuten-Briefings für niedergelassene Ärzte“ des IFABS QuickGuides-Programms.

    Quelle: https://ifabsthill.wordpress.com/2015/04/18/einfach-erfolgreich-adharenz...

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2017 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet