Jetzt kostenfrei veröffentlichen► medcom24 - EINSTELLSERVICE► Auftragsformular zum Download
medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.
Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.
Pressemitteilungen
Benutzeranmeldung
Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!
Beliebte Inhalte
Zuletzt angezeigt:
- Behindertenhilfe
- Reisetrend 2009: Urlaub mit 150 Euro Krankenkassen-Zuschuss
- ZahnHouse ist da. Ein innovatives Zahnpraxiskonzept bietet Zahnersatz zum echten Nulltarif und Service der Extraklasse
- bpa begrüßt Transparenz in der Pflege
- Rechnungskürzungen bei Leistungserbringung nach §105 SGB XI und §302 SGB V in Berlin
Inhalte finden
Media- / Nutzungsdaten

Feed anzeigen und abonnieren► Sitemap anzeigen
Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen
"Ein chirurgischer Eingriff ist kein Party-Gag" - Ärztekammer Niedersachsen schockiert über gesetzwidriges Gewinnspiel
„Ein chirurgischer Eingriff ist kein Party-Gag!“
Ärztekammer Niedersachsen schockiert über gesetzwidriges Gewinnspiel
in Celler Diskothek
Hannover (äpn) – „Sei dabei und gewinne eine Brust-Vergrößerung (oder Verkleine-rung)!“ – mit diesem Slogan lockt die Celler Diskothek „Inkognito“ zu einem besonderen Party-Event. „Diese Art des Marketing ist absolut verantwortungslos, denn sie verklärt die Risiken eines chirurgischen Eingriffs und setzt falsche Signale für das Selbstemp-finden der Jugendlichen“, erklärt die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) Dr. med. Martina Wenker. „Wohl kaum eine Diskothekenbesucherin kennt die Risiken dieser Operationen wie Verhärtungen um das Implantat, Wundheilungsstörun-gen und andere Komplikationen. Kosmetisch-chirurgische Eingriffe können erhebliche Folgekosten nach sich ziehen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Die Gewinnerin des Hauptpreises ist im Endeffekt womöglich die Verliererin – gesund-heitlich und finanziell“, so die Kammerpräsidentin weiter. Überdies dürfe nach dem Heilmittelwerbegesetz (Paragraph 11, Absatz 1. Nr. 13) nicht mit Verlosungen für me-dizinisch nicht indizierte plastisch-chirurgische Eingriffe geworben werden.
Bestürzt ist die Ärztekammer über die leichtfertige „Schönheits-Chirurgie“ auch des-halb, weil sie bei der Jugend falsche Signale setzt. „Ein gesunder Mensch gewinnt nicht an Persönlichkeit, weil seine Brust etwas größer oder kleiner ist. Hier werden fragwürdige Werte geschaffen“, betont Wenker. Der Griff zum Skalpell solle in der Re-gel gesundheitlichen Eingriffen vorbehalten bleiben. Die „Gewinnerin“ aus Celle soll zur Operation übrigens ins polnische Posen reisen – das ist kostengünstiger, für den Betreiber der Diskothek.
Kontakt: Rolf Heyde, Pressesprecher der Ärztekammer Niedersachsen
Telefon: (05 11) 3 80 22 21, E-Mail: rolf.heyde@aekn.de.
ÄRZTEKAMMER NIEDERSACHSEN
Ärztliche Pressestelle und
Redaktion "niedersächsisches ärzteblatt"
Berliner Allee 20, 30175 Hannover
Fax: 0511/380-2260
Elvira Bartke
(Assistentin Pressestelle und Redaktion)
Tel.: 0511/380-2220
E-Mail: elvira.bartke@aekn.de
Ansprechpartnerin für
· Pressedienst
· Presse- und Bildarchiv
· Manuskriptbearbeitung
Internet: www.aekn.de



Web-Browser 










