medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Ein Ehrenamt, das sich lohnt

    Seit nunmehr sieben Jahren sind die ehrenamtlichen „Grünen Damen und Herren“ im Krankenhaus Rummelsberg aktiv. Sei es als Lotsendienst, Besuchsdienst auf Station, in der Patientenbücherei oder beim Kaffeenachmittag auf der Geriatrischen Rehabilitation. Sie sind engagiert bei der Sache und durch ihre Freundlichkeit und Aufmerksamkeit haben sie so manchem Patienten den Aufenthalt in der Klinik erleichtert.

    „Die Grünen Damen und Herren sind Engel“, so war kürzlich eine Patientin zu hören. Viele Patienten kommen von weit her, erhalten nicht so oft Besuch. Da ist es gut, wenn jemand da ist und fragt, ob er etwas besorgen kann, sich Zeit für ein kurzes Gespräch nimmt oder einfach nur mal zuhört.
    Und für die Grünen Damen und Herren ist es immer wieder schön, wenn sie erleben wie sie helfen können. „Wenn ich sehe, wie sich die Patienten freuen, dann geht es auch mir gut“, war kürzlich eine Dame zu hören und eine andere Ehrenamtliche meinte: „Ich wäre auch froh wenn ich im Krankenhaus läge und jemand zu mir käme und mir helfen würde“.
    Einig sind sich alle Grünen Damen und Herren, dass sich ihr Ehrenamt lohnt. Sie nehmen so viel Freundlichkeit und Dankbarkeit mit nach Hause, die nicht in Geld aufzuwiegen sind. Und wichtig sei auch das Wissen, etwas Sinnvolles zu tun, womit man andere und auch sich selbst beschenkt. Das Lächeln der Patienten und auch die Gemeinschaft untereinander begeistern sie immer wieder.
    Einige von ihnen verbringen deshalb schon seit sieben Jahren fast jede Woche einen halben Tag im Krankenhaus und sind dort nicht mehr wegzudenken.
    Damit sie auch im Klinikalltag integriert sind, gibt es monatliche Treffen und Fortbildungen. Beim Mittagessen nach dem Einsatz werden Erfahrungen ausgetauscht.

    Gerne möchte das Krankenhaus Rummelsberg das Team noch verstärken und sucht deshalb Frauen und Männer, die sich vorstellen können, einmal pro Woche ein paar Stunden ehrenamtlich im Krankenhaus aktiv zu werden.
    Interessenten können sich unter Tel. 09128-5043329 an Frau Wegner oder Frau Wünnenberg-Pfeufer vom Patientenservice wenden.

    Auch der neue Träger der Krankenhaus Rummelsberg gGmbH, die Sana Kliniken AG, ist vom Konzept der ehrenamtlichen Mitarbeiter begeistert und hat den Dienst der Grünen Damen und Herren bereits in vielen Kliniken des Sana Verbundes eingeführt und wird dieses Konzept auch noch in weitere Häuser integrieren.

    Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
    Krankenhaus Rummelsberg
    Julia Kennemore
    Unternehmenskommunikation/Marketing
    Rummelsberg 71
    90592 Schwarzenbruck
    Telefon: (0 91 28) 504 33 31
    Telefax: (0 91 28) 504 31 50
    kennemore.julia@rummelsberger.net
    www.krankenhaus-rummelsberg.de

    Pressekontakt Krankenhaus Rummelsberg:
    Concilius AG
    Daniel Schreyer
    Leiter Redaktionen
    Telefon: (0 89) 944-18-0
    Telefax: (0 89) 944-18-10
    Mobil: (01 72) 863 75 47
    schreyer@concilius.com
    www.concilius.com

    Über Rummelsberg:
    Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 365 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

    Über Sana:
    43 Krankenhäuser, 1.334.000 Patienten, knapp 22.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum - das ist die Sana Kliniken AG. Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland. Die Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Neben dem Kerngeschäft der Akutmedizin setzt die Gruppe Leistungsschwerpunkte mit Fachkliniken in den zukunftsträchtigen Indikationen Herz/Kreislauf, Orthopädie und Neurologie. Rehabilitationskliniken und Seniorenheime runden das Versorgungsangebot ab.
    Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer ist die Sana Kliniken AG ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2017 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet