medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Dermatologen: Im Benchmarking-Vergleich zum Praxismanagement-Leistungsprofil

    Exzellenzoptimierung durch Benchmarking
    Die Beratungspraxis in der Gesundheitswirtschaft zeigt: durch eine isolierte Bewertung der Ergebnisse von Unternehmens-, Markt- und Kundenanalysen kann nur etwa die Hälfte des tatsächlich vorhandenen Optimierungspotentials identifiziert werden. Erst der Vergleich mit passenden Referenzgrößen, dem Benchmarking, die die aktuellen Marktverhältnisse und betriebswirtschaftlich anzustrebenden Zustände repräsentieren (doppeltes Benchmarking), ermöglicht eine vollständige Nutzung.
    Benchmarking-basierte Leistungsprofile
    Neben der Praxisoptimierung ist das Verfahren jedoch auch geeignet, auf der Basis aggregierter Daten das Praxismanagement einzelner Fachgruppen zu untersuchen. So werden in Arztpraxen – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – im Vergleich zum Best Practice-Standard durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit, bestimmt als Customer Care Quality Score (CQS, das Verhältnis der durch die Praxisarbeit erzielten Patientenzufriedenheit in Relation zu den Anforderungen der Praxisbesucher), erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Das bedeutet, dass die durchschnittliche Arztpraxis 47% der Möglichkeiten eines funktionierenden Praxismanagements gar nicht nutzt und 39% der Patientenanforderungen unerfüllt bleiben.
    E-Book zum Benchmarking-Profil dermatologischer Praxisführung
    Das E-Book „Praxismanagement-Fachgruppenreport Dermatologen“ der Serie „Fünf-Minuten-Facts&Figures“ zeigt auf der Basis von Praxisanalyse-Ergebnissen, wie ausgeprägt die Best Practice-Ausrichtung dermatologisch tätiger Ärzte ist und welche Effekte für die Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit hieraus resultieren.

    Zum Report: https://ifabsthill.wordpress.com/2015/07/11/dermatologen-im-benchmarking...

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2017 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet