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    Der problemlose Weg für niedergelassene Ärzte zu geringerem Arbeitsdruck, besserer Organisation und zufriedeneren Patienten

    Der Arbeitsalltag vieler Praxisteams ist durch Hektik, Stress und Ärger geprägt, eine Situation, die sich auch auf die Patienten überträgt. Mit einer einfachen Methode lässt sich das jedoch grundlegend ändern.

    Arztpraxen nutzen ihre Möglichkeiten nicht

    In deutschen Arztpraxen werden durchschnittlich nur 53% der für ein reibungslos funktionierendes Praxismanagement notwendigen Regelungen und Instrumente eingesetzt. Die hieraus resultierende Patientenzufriedenheit erfüllt lediglich 61% der Anforderungen und Wünsche. Diesem negativen Zustand steht eine positive Option gegenüber: sind die Defizite und Schwachstellen erst einmal identifiziert, können sie zum größten Teil in Eigenregie beseitigt werden. Die Folgen: Produktivität, Arbeitsqualität, Patientenbindung und -gewinnung sowie Praxiserfolg verbessern sich nachhaltig.

    Der Problemlöser

    Diese Identifizierung wird erstmals mit der Fern-Analyse Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ möglich, die ohne die Anwesenheit eines Vor-Ort-Beraters umgesetzt wird. Sie ist nach mehr als zehnjähriger Anwendung ein fester Bestandteil des betriebswirtschaftlichen Instrumentariums zur Untersuchung und Optimierung der Qualität des Praxismanagements niedergelassener Ärzte. Ihre Merkmale:
    (1) Ermittlung von durchschnittlich 38 ableitbaren Verbesserungsvorschläge je Praxis.
    (2) 30 – 20 – 2: geringe Screening-Bogen-Bearbeitungszeiten (Minuten) für Arzt / Ärzte, MFA und Patienten
    (3) über 7.000 Praxisbetriebe von Kollegen und ihre Praxismanagement-Beschreibungen als Benchmarking-Basis.

    Das Untersuchungs-Ziel des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“

    Der validierte Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ ist darauf ausgerichtet, Defizit- bzw. Risikobereiche der Praxisführung zu identifizieren und Optimierungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Praxisführung aufzuzeigen. Der Check-up eignet sich auch für Praxisbetriebe, in denen Ärzte und Mitarbeiterinnen bislang keinen Problemdruck empfinden, denn erfahrungsgemäß verfügen diese Praxen ebenso über ungenutzte Praxismanagement-Reserven oder über Fehljustierungen, die erst mittelfristig zu Problemen führen.

    Das Funktionsprinzip

    Mit Hilfe dieser für alle Fachrichtungen, Praxisformen und –größen geeigneten, Screening-Bogen-gestützten 360-Grad-Benchmarking-Analyse werden die in einer Praxis umgesetzten Regelungen und eingesetzten Instrumente aller relevanten Praxismanagement-Aktionsbereiche untersucht, ergänzt eine umfassende Bestimmung der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit sowie der Weiterempfehlungsbereitschaft.

    Der Anwender-Nutzen

    Diese Benchmarking-Praxisanalyse
    – zeigt Praxisnhabern, wo ihre Praxis „steht“ (betriebswirtschaftliche Positionsbestimmung, qualitativer Betriebsvergleich),
    – sie erfahren, inwieweit die Praxisarbeit geeignet ist, ihre Praxis-Strategie zielgerichtet umzusetzen,
    – identifiziert Fehljustierungen des Praxismanagements, die zu einer Beeinträchtigung des Arbeitsalltags und zu unzufriedenen Patienten führen,
    – überprüft die Vollständigkeit aller für einen reibungslos funktionierenden Praxisbetrieb eingesetzten Regelungen, Instrumente und Verfahrensweisen,
    – screent alle konkreten Optimierungsansätzen zur Erfolgssteigerung, im Mittel insgesamt 38,

    Die Benchmarking-Vergleiche

    Die Praxisdaten werden den repräsentativen Ergebnissen, die Praxisbetriebe Ihrer Fachgruppe durchschnittlich erreichen (Fachgruppen-Benchmarking) gegenübergestellt. Parallel erfolgt ein Abgleich mit dem Best Practice-Standard.

    Die Analyse-Module

    Der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ besteht aus den Analyse-Modulen
    – „Arzt / Ärzte“ (20 Seiten),
    – „Medizinische Fachangestellte“ (6 Seiten) und
    – „Patienten“ (2 Seiten).

    Das Leistungspaket

    (1) Bereitstellung der Analyseunterlagen (Kopiervorlagen) und einer Anleitung im PDF-Format über den TeleConsulting-Shop

    (2) Erfassung der Daten aus den eingehenden ausgefüllten Fragebögen

    (3) Datenauswertung inkl. Benchmarking-Vergleich

    (4) Erstellung eines Ergebnisberichts mit folgenden Inhalten:
    – das repräsentative Fachgruppen- und Best Practice-Benchmarking des Praxis-, IGeL- und Führungsmanagements sowie der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
    – die Bestimmung der Patienten-Weiterempfehlungsbereitschaft
    – die Analyse des Patient Experience Designs
    – die MFA-Bewertung der Praxisorganisation und der Teamharmonie
    – den Vergleich der eingesetzten Führungsinstrumente mit der erzielten Führungswirkung
    – die Auflistung und Systematisierung der Freitext-Angaben aus den MFA- und Patientenbögen
    – das Optimeter zur Identifizierung der Aktionsbereiche mir bislang inaktiven Optimierungsmöglichkeiten
    – die Tripel-Zufriedenheitsbilanz zur Bestimmung des Praxiserfolgs
    – die Bestimmung des Praxistyps aus der Gegenüberstellung von Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit
    – die Beurteilung des Praxismanagement-Leistungspotenzials und seines Beitrags zum Erreichen der Praxis-Strategie (Praxismanagement-Healthscore)
    – ein Zertifikat über die erreichte Benchmarking-Qualitätsklassifizierung,
    – den Wartezimmer-Aushang „Die Ergebnisse unserer Patientenzufriedenheits-Befragung“

    (5) Versand des Berichts (ca. 40 Seiten) im PDF-Format per E-Mail

    Zur Kurz-Präsentation und zum Unterlagen-Download: https://elopage.com/s/ifabs/valetudo-check-up-praxismanagement

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