medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Arzt-Bewertungsportale: Auch Stammpatienten prüfen ihre Praxen

    Bewertungsportale: Für viele Ärzte ein Ärgernis
    Niedergelassene Ärzte reagieren zurückhaltend, die meisten sogar eher ablehnend, wenn die Sprache auf Arzt-Bewertungsportale kommt. Vor allem Negativ-Beispiele über unzutreffende und diffamierende Patientenkommentare prägen das Bild, die jedoch nur einen minimalen Anteil der Beurteilungen ausmachen. Der betriebsbezogene Abgleich der Resultate von Benchmarking-Praxisanalysen mit den Stärken und Schwächen, die Patienten dieser Praxen im Netz beschreiben, ist zu einem großen Teil deckungsgleich und belegt den hohen Realitätsbezug der Ergebnisse.
    Auch Stammpatienten besuchen ihre Praxis im Netz
    Eine Rechtfertigung, sich mit diesen Portalen nicht näher beschäftigen zu müssen, ist das immer wieder zu hörende Argument, dass die Bewertungen für Stammpatienten gar nicht relevant seien, da sie ja die Praxen persönlich kennen und deshalb auch gar nicht im Netz nach ihrer Bewertung schauen. Das Ergebnis einer Meta-Analyse von Patientenzufriedenheits-Befragungen, in denen Stammpatienten explizit gefragt wurden, ob sie “ihre” Praxis schon einmal in einem oder mehreren Portalen gesucht haben, widerlegt die ärztliche Betrachtungsweise: knapp 70% der Patienten beantworteten die Frage positiv. Ein Drittel gab sogar an, dass sich hierdurch ihre Einstellung zur Praxis tendenziell verändert habe, jeweils hälftig verteilt auf eine Verstärkung bzw. Abschwächung der zuvor bestehenden Meinung.

    http://ifabsthill.wordpress.com/2014/11/06/arzt-bewertungsportale-auch-s...
    Quelle:

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2017 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet