Jetzt kostenfrei veröffentlichen► medcom24 - EINSTELLSERVICE► Auftragsformular zum Download
medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.
Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.
Pressemitteilungen
Benutzeranmeldung
Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!
Beliebte Inhalte
Zuletzt angezeigt:
- Staatsbesuch aus Kasachstan: Cochlear vereinbart Kooperation bei der CI-Versorgung
- Medizin-Management-Preis 2012 ausgeschrieben
- Treppenlift statt Treppensteigen. Lifta bietet optimale Lösungen für hohe Ansprüche
- Jung. Weiblich. Landärztin.
- Welt-Aids-Konferenz in Wien - erfolgreiche Prävention erfordert Abbau von Diskriminierungen und Stigmatisierungen
Inhalte finden
Media- / Nutzungsdaten

Feed anzeigen und abonnieren► Sitemap anzeigen
Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen
Anstieg der Behandlungsfälle um 200.000 auf 17,4 Mio. in 2008 - DKG: Forderung nach Budgetentdeckelung berechtigt
Berlin - Zur Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse der Krankenhausstatistik des Statistischen Bundesamtes erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum:
"Die amtliche Krankenhausstatistik bestätigt die hohen Lasten, die die Kliniken in 2008 allein durch den Anstieg der behandlungsbedürftigen Patienten um 200.000 zu tragen hatten. 200.000 zusätzliche Patienten bedeuten ein Kostenbelastungsvolumen für die Krankenhäuser in Höhe von ca. 600 Mio. Euro. Diese Zahlen verdeutlichen, dass die Forderung der Kliniken nach Entdeckelung der Budgets - vorgetragen durch 130.000 Demonstranten im September 2008 in Berlin - mehr als gerechtfertigt war.
Die DKG geht davon aus, dass durch die demographische Entwicklung der Trend zu steigenden Behandlungszahlen in den Krankenhäusern anhält. Umso dringlicher ist es deshalb, in der kommenden Legislaturperiode eine auskömmliche Finanzierung der Kliniken sicher zu stellen. Der "Hamsterrad-Effekt", nachdem steigende Patientenzahlen zu sinkenden Fallpauschalenvergütungen führen, muss beendet werden."
Pressekontakt:
Moritz Quiske (Ltg.)
Holger Mages
Daniel Wosnitzka
Tel. (030) 3 98 01 -1020 / -1022 / -1023
Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)
Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Wegelystraße 3
10623 Berlin
Sekretariat
Stephanie Lemm
Tel. (030) 3 98 01 -1021
Fax (030) 3 98 01 -3021
e-mail: pressestelle@dkgev.de
http://www.dkgev.de



Web-Browser 










